1. Kultur

Berlin: Schlingensief sucht den „Super-Amateur”

Berlin : Schlingensief sucht den „Super-Amateur”

Unter dem Motto „Deutschland sucht den Super- Amateur” sucht der Berliner Theaterprovokateur Christoph Schlingensief für seine neueste Aktion am Berliner Theater Hebbel am Ufer eine „begeisterte Theatertruppe oder eine theaterfanatische Familie”.

Aus den Bewerbungen bis Ende Januar werden die zehn überzeugendsten Gruppen ausgewählt und zum öffentlichen Ausscheidungsmarathon in der ersten Märzwoche nach Berlin eingeladen.

Der Sieger erhält ein Budget in Höhe von 5000 Euro für eine eigene Inszenierung, teilte das Theater mit.

Schlingensief will mit seiner Aktion auch das Theater „endlich massentauglich” machen, „um es durch größtmögliche Expansion aus seinem Dämmerschlaf zu reißen”, wie er in seinem Aufruf betonte.