1. Kultur

„Der Kaufmann von Venedig“: Regisseurin Ewa Teilmans sieht die Problematik gegenwärtig

Kostenpflichtiger Inhalt: „Der Kaufmann von Venedig“ : Regisseurin Ewa Teilmans sieht die Problematik gegenwärtig

Dieses Stück hat keinen guten Ruf. Es gilt als extrem antisemitisch und wurde zu Propagandazwecken in Zeiten des Nazi-Terrors missbraucht. Gehört es in den Giftschrank der Bühnenliteratur? „Das dachte ich auch, als mir das Theater William Shakespeares ,Der Kaufmann von Venedig‘ anbot, ich habe abgelehnt“, sagt Regisseurin Ewa Teilmans.

Udn ndan mhan sie ide uraeH,dusrgrenfo rde cihs retiesb oegKllne eiw ePter Zekad und egeGor raTboi lstetegl ,anheb odch .an Das„ sidn ßhicehsicll ineme orenßg orlri“bd,Ve häetllc Eaw Te.snlima

Am oeknmmned aS,gtonn 23. p,bSeetmer 18 hU,r tsi eeeimPrr mi eßoGrn sHu.a Fste stand üfr Eaw nTealism vno nnAgfa :an aDs idrw iken rhariostemnc fluusAg in ide e-sepheSirteZaak tmi osesictnhrhi on.etüsKm A„ls cih fgbrneefi ,hatte wei tnsibar dre tlhanI s,ti tweuss i,hc sdas ihc end fotfS in ide gnGwretae loh,ne nih ni mecnhna nesasaPg uen znreesebüt ,sets“um sagt es.i oS tßise sei mierm diewre fau dne iffreBg „dre “,dJu ow nma ads csgheienl rotW asu serkaespeSah dntsacirfHh tim de„r rmFede“ ttheä züerenbets lleso.n

„nI ernie ti,Ze ni rde dei lndrageuGn des scEihhetn tiewtwel tszertör droe mzdsutine eäethfgdr ns,id wird dsa Sückt lte,kau“l btoetn wEa mn,iseTla edi — im Ilaadflle — itm rerhi eRriitbegae enein ncilpegssfttlsheoclahies lgoDia neareng i.llw Sttt„a eeni ailnAzl eggen dei geveatinn fä,trKe nneehm nguruseAngz udn smaeFsrhnde ,z“u irontstketa s.ei

sDa tükcS bteite ad elnraadlh sa.uulseiingodDssrngk ndU se ghet cnah gnuneMi red Rsngieruise urn mu s:nie led,G l,God edn nrceihnpsöel eirV.tlo aD ist dei crtshaige tstaleG esd nuJde kchylS,o erd imeen nnaeznvciseeih faKunmna otnn()Aoi Gedl ,liteh dmiat serdei neeism uenrdF nov aaBsnsio bei nreei rutnBuagrewb aeinlnizfl urnet ide reAm nierfge nn.ka lAs klShyco gizrügogß ufa Znnise etcrzhenvi h,etcöm tligedebi hni niot,oAn edr hadees.nuJrs cokShyl eiegrtar mit red Frouerdng: ine uPfdn iFeshcl aus oAotsnni ,rpKreö nenw ide Rgaklünhuzc chnti ihlcnkütp lg.tfoer ireD eabeLrpieas eteibt hSeesrkaaep neebn rde .koaieclbkmtPrSholy-

elIdae„ c“Seöbkdneün

admnmeNi„e hteg se um i,beeL leal edeknn rnu na iVe,rl“eto ath aEw amnTeisl t.ndceetk eSi hta icsh zru nebreess nnrondiguE eneir u,ghtDicn ide akSereehpas auf eid hBenü r,cehbta als es olii)z(ffel rga eenki dJeun in gnnalEd bag, enoiKnngresil-Re las greRebta tegsu:ch Dr„e imiunsttemsAis in udhneltsacD mimnt gntigäweger u“,z ottebn Esíelahv biuaLex, eid red siResnurgei iberest bei red nIegizrnensu sed slcMusia „ea“taknAv uzr ieeSt td,sna ow se mu jshiedcüs bnLee i.ggn ude„Jn aenwr uz llnae enZeti eadiel küed“benönSc, bontet s.ei

rFü Asnedar Fi,crk eGirlaekavnr sed usimBts n,acheA esgeltpi ichs im kSütc eine eseitzol mhlccehseni gui:geNn ied afe.urdeeShcnd „aDs hat eeeSsrahapk etnnvisi latseldtre,“g emitn kc,iFr edr muzde est:etslftl nen„W riw teueh sin sdnaluA ni,erse dsni wir ngetaan nvo ,cnnehMes rtannidoTei ndu oigRnnil.ee mnemKo ies aber zu nus, its asd gnaz .se“drna

reD ltkiCaco aus n,tgsA nkKnugär ndu hcnahmtO habe iene vneeereerhd kurWin.g „ediN und tsrfihce“Eu etsli uAmabandrrh K,lo inVdsrtozeer der Dbtii eeidnmeG ni ecAna,h aus edm Vnrhetlae dre etimsne rPeesnon mi nau„amnfK ovn eeg,“nVid esplzeil neürggeeb .ckhlySo h„Ic enenn asd ztefeteisind ldeceerfmkdiF,hiitnen asd rteitbff lgciealslfh uns eMusiml, ied irw gnre nvo adnnere als stIanesmli ctenizehbe rne,ewd“ sgat .er „roV 15 rhJnea nhaeb tawe 03 tePznro der eeneshcBsuuddnt mlueMsi g,ealnbeht uethe sdin es esertib 70 ezno.“tPr

lAl seeid Aspetek rwdi wEa aimelTsn reunt med toMot gk„ithinn iouedst teh ox“b olas re„bü iibsherge erzGenn hgwine nekden“ ni ihrer SsgnneeIhnrisu-pzsraaeeek iternmndiea nefkvenü.pr