1. Kultur

Eupen: Ostbelgien lockt Radler mit neuem Wegenetz

Eupen : Ostbelgien lockt Radler mit neuem Wegenetz

Die „Velo Tour Hohes Venn-Eifel” bietet Radfahrern ab sofort ein gut 850 Kilometer langes Streckennetz in Ostbelgien. Es reicht von der holländischen bis zur luxemburgischen Grenze, vom nördlichen bis zum südlichen Dreiländereck, von Gemmenich bis Ouren.

Die Radwanderwege sind durch spezielle Wegweiser sowie Orientierungstafeln ausgeschildert und zudem in einem neuen Radwanderführer detailliert erklärt. Mit diesem neuen Angebot wirbt das Verkehrsamt der Ostkantone gemeinsam mit dem Fremdenverkehrsverband der Provinz Lüttich für das traditionelle Radfahrerland Belgien. Seit 1999 hat das Verkehrsamt dazu alle Radwege in Ostbelgien erfasst und nach dem Vorbild des flämischen Knotenpunktsystems ausgeschildert.

Radwandekarte für neun Euro

Die Knotenpunkte sind bei diesem System nummeriert und erlauben dem Radler eine individuelle Streckenplanung. Die bestehenden Netze im niederländischen Südlimburg und dem Kreis Aachen wurden zudem integriert. Die ausgewählten Radwege führen meist über verkehrsarme Nebenstraßen und Waldwege. Die Radwanderkarte gibt es zum Preis von neun Euro beim Verkehrsamt der Ostkantone in Eupen. Informationen unter Ruf 0032/87/ 553450.