1. Kultur

Düsseldorf/Wuppertal: NRW-Tanzfestival: Drei Wochen Pina Bausch

Düsseldorf/Wuppertal : NRW-Tanzfestival: Drei Wochen Pina Bausch

In eine Bühne für den modernen Tanz verwandeln sich im Oktober die Städte Wuppertal, Essen und Düsseldorf.

Unter dem Titel „Tanztheater - Drei Wochen mit Pina Bausch” werden bei dem Festival vom 1. bis zum 24. Oktober rund 40 Produktionen von Ensembles aus zahlreichen Ländern von Korea bis Belgien zu sehen sein.

Sie selbst wolle auch einen Überblick über ihre gefeierten Stücke aus den vergangenen drei Jahrzehnten geben, sagte Festivalleiterin Bausch am Montag in Düsseldorf.

In jeder der drei Städte werde das Tanzfest eine Woche mit unterschiedlichen Stücken gastieren.

Neben Compagnien aus Japan, Korea oder Indien, Spanien oder Belgien ist Sasha Waltz von der Berliner Schaubühne Festival-Gast.

Mehrere Aufführungen frühester Produktionen bieten Tanz-Fans eine „Archäologie” der Arbeiten Pina Bauschs.