1. Kultur

Hilfe für junge Künstler: NRW-Förderpreis verliehen

Hilfe für junge Künstler : NRW-Förderpreis verliehen

Den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten in diesem Jahr 17 Nachwuchskünstler. Die mit jeweils 7500 Euro dotierte Auszeichnung soll die jungen Kunstschaffenden bei ihrem Werdegang unterstützen.

Bedeutende Künstler aus NRW seien bereits mit dem seit 1957 verliehenen Förderpreis ausgezeichnet worden, sagte Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos) am Montagabend bei der Verleihung in Münster laut einer vorab verbreiteten Mitteilung. Darunter sind Andreas Gursky, Pina Bausch, Christoph Schlingensief, Günther Uecker und Frank-Peter Zimmermann.

Gewürdigt wurden Leistungen in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, Musik, Theater, Film, Medienkunst und Architektur. Die Ausgezeichneten sollen nicht älter sein als 35 Jahre und durch Geburt, Wohnsitz oder Schaffen mit NRW verbunden sein.

(dpa)