Köln : „New Positions”: 23 junge Talente auf nächster Art Cologne
Köln 23 zumeist jüngere Künstler aus neun Ländern werden beim nächsten internationalen Kölner Kunstmarkt Art Cologne (22. bis 26. April 2009) in eigenen Kojen zu sehen sein. Sie waren von einer Jury aus 40 Bewerbungen ausgewählt worden, teilte die Kölnmesse am Freitag mit.
Das Förderprogramm „New Positions” soll erneut dem künstlerischen Nachwuchs den Einstieg in den Kunstmarkt erleichtern. Es wird vom Bundesbeauftragten für Kultur, dem Land Nordrhein- Westfalen, der Kölnmesse und dem Bundesverband Deutscher Galerien und Editionen (BVDG) unterstützt.
Eine Auswertung von „New Positions” über mehrere Jahre habe gezeigt, dass 80 Prozent der einmal auf diese Weise unterstützten Künstler weiterhin von ihren Galerien vertreten werden, sagte der BVDG-Vorsitzende Klaus Gerrit Friese.
Die 25 Quadratmeter großen Förderkojen sind während der Messe direkt am Stand des Ausstellers platziert „und dokumentieren auch so die Bindung und Nähe zwischen Künstler und Galerie”, betonte Friese. Unter den Teilnehmern wird zudem ein Preisträger gekürt, für den eine Einzelausstellung mit Katalog ausgerichtet werde.