1. Kultur

Eupen: Neuer Ratgeber: Radwandern in Ostbelgien

Eupen : Neuer Ratgeber: Radwandern in Ostbelgien

Wer angesichts horrender Energiepreise in diesem Jahr seinen Urlaub nicht in der Ferne verbringen will, aber dennoch ins Ausland strebt, dem bietet sich Ostbelgien als ideales Reiseland an.

Das gilt besonders für die Fahrrad-Fans. Der belgische Journalist Joseph Lehnen hat einen Führer für Radfahrer und Wanderer geschrieben, der sich durch Detailgenauigkeit und Praxisnähe auszeichnet.

Er beschreibt 19 Routen zwischen Malmédy und Eupen, die je nach Schwierigkeitsgrad klassifiziert werden. Teilweise verlaufen sie recht bequem auf der Trasse der ehemaligen Vennbahn, an der Warche entlang oder rund um die Gileppe-Talsperre bei Verviers durch eine einzigartige Landschaft.

Der praktische Führer bietet viel Zusatzinformation über Land und Leute und beschreibt eine Region, die in der Vergangenheit oft zum politischen und militärischen Spielball der Großmächte wurde.