1. Kultur

Köln: Neuer Dirigent des WDR-Orchesters steht fest

Köln : Neuer Dirigent des WDR-Orchesters steht fest

Der Finne Jukka-Pekka Saraste wird mit Beginn der Spielzeit 2010/2011 neuer Chefdirigent des WDR-Sinfonieorchesters. Der Verwaltungsrat habe in seiner jüngsten Sitzung einem entsprechenden Vorschlag von WDR-Intendantin Monika Piel zugestimmt, teilte der Sender am Sonntag in Köln mit.

Saraste folgt dem derzeitigen Chefdirigenten Semyon Bychkov, der das Orchester seit elf Jahren leitet und dessen Vertrag mit Abschluss der Spielzeit 2009/2010 endet. „Mit Jukka-Pekka Saraste konnten wir einen der großen Dirigenten seiner Generation gewinnen. Mit ihm wird das WDR-Sinfonieorchester Köln an das in den vergangenen Jahren erarbeitete internationale Niveau und Renommee anknüpfen”, sagte Piel.

Jukka-Pekka Saraste wurde 1956 in Finnland geboren. Von 1994 bis 2002 war Saraste Musikdirektor des Toronto Symphony Orchestra, von 2002 bis 2005 dann erster Gastdirigent des BBC Symphony Orchestra. Seit der Saison 2001/2002 ist Jukka-Pekka Saraste regelmäßig als Gastdirigent beim WDR-Sinfonieorchester tätig und hat das Orchester in bislang 20 Konzerten dirigiert.