Aachen : Neu positioniert: Quellenhof vernetzt sich mit Peking und Sydney
Aachen Der Aachener 5-Sterne-Quellenhof, das Flaggschiff der Hotellerie der Region, positioniert sich ab sofort mit der französischen Accor-Marke Pullman neu auf dem deutschen Markt. Die Tochter des Acht-Milliarden-Konzerns ist auf die Expansion des Tagungs- und Kongressgeschäftes spezialisiert.
Sie vernetzt den Quellenhof in Deutschland mit sechs weiteren Pullman-Häusern in Köln, Dortmund, Stuttgart, Dresden, Erfurt und Berlin, wo jüngst der Schweizer Hof umfirmiert wurde.
International kommt es zur Kooperation mit Pullman-Häusern unter anderem in Bangkok, Peking, Brüssel, Cannes, Madrid, Paris und Sydney. Die weltweit bekannte Marke Pullman löst in dem Aachener Luxushaus die andere Accor-Tochter Sofitel ab und soll „noch mehr Gäste aus aller Welt nach Aachen anziehen und dem Business-Segment einen weiteren Schub geben”, sagt Direktor Olaf Offers, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes in NRW und Mitglied des Präsidiums im Bundesverband.
Bereits heute sind 60 Prozent der Gäste zwischen Kurpark und Monheimsallee zu Geschäftsreisende. Allein in diesem Jahr werden circa 840 Veranstaltungen mit durchschnittlich 50 bis 180 Teilnehmern im Quellenhof stattgefunden haben - vielfach in Verbindung mit den wichtigsten Aachener Standortfaktoren RWTH und IT-Branche.
In Zukunft jedoch soll das 185-Zimmer-Haus mit 16 Veranstaltungsräumen und einem 600 Gäste-Ballsaal „noch häufiger Kongresse mit überregionalen Kunden ausrichten, die an ständig wechselnden Orten tagen und zur Stadt ihres Kongresses eigentlich keine persönliche Bindung haben”, so Offers. Besonders im Visier hat der 62-jährign erfahrene Hotelmanager dabei nationale und internationale Verbandsveranstaltungen oder Jahresevents großer Unternehmen.
Von der Neupositionierung im globalen Wettbewerb soll die ganze Region profitieren: „Die meisten solcher Meetings haben einen Event-Charakter, von dem auch Gastronomen und Caterer des Umlandes von unseren Gästen profitieren, da eine Abendveranstaltung meistens außerhalb des Hotels durchgeführt wird”, sagt Olaf Offers, dessen Haus (Auslastung 54 Prozent) mit einer 900 Quadratmeter großen Spa- und Wellnesslandschaft insbesondere am Wochenende viele Freizeitreisende anzieht.
Mit der neuen Marke sind im Quellenhof technologische Innovationen verbunden: Das Foyer erhält mit einer Multimedia Connectivity Lounge zwei PC-Arbeitsplätze, alle Zimmer werden im kommenden Jahr mit WLAN-Anschluss und hochauflösenden 32-Zoll-LCD-Flachbildschirmen in Kombination mit Kaffeemaschinen ausgestattet. Zur Verfügung stehen den Gästen ferner Scanner, Webcams, Drucker und Faxgeräte.