IDAHOBIT auch in Aachen: Unsere Spotify-Playlist zum Tag gegen Homophobie

IDAHOBIT auch in Aachen : Unsere Spotify-Playlist zum Tag gegen Homophobie

Der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) ist am 17. Mai. Zur Feier des Tages haben wie eine Spotify-Playlist mit Pride-Klassikern und neuen Hits zusammengestellt.

Ziel des Tages war es von Beginn an, internationale Aktivitäten zu koordinieren und Respekt für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Intersexuelle einzufordern. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt. An diesem Tag hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten gestrichen. Die Einordnung von Transgender als psychische Störung wurde hingegen erst im Jahr 2018 geändert.

Auf der ganzen Welt finden zu diesem Tag Demonstrationen und Aktionen statt. In Aachen wird der Idahobit* vom Queerreferat der Aachener Hochschulen organisiert und startet am Samstag, 18. Mai, um 15 Uhr am Kugelbrunnen. Die Teilnehmer ziehen durch die Stadt, um für mehr Vielfalt zu demonstrieren.

Um diesen Tag musikalisch zu unterstützen, haben wir eine Spotify-Playlist mit den Klassikern von Pride-Paraden wie „Y.M.C.A“ und „Er gehört zu mir“ sowie neuen Hits von Künstlern wie Troye Sivan angelegt. Und jetzt alle: „I’m coming out!“

(jas)
Mehr von Aachener Zeitung