Düsseldorf : Kidnapper gibt nach 15 Stunden auf
Düsseldorf Nach einer 15-stündigen Flucht quer durch Europa ist ein 29-jähriger Mann in Bosnien festgenommen worden, der seine Tochter aus Viersen entführt hatte.
Der gebürtige Bosnier hatte die Vierjährige nach einem Familienstreit aus der Wohnung der Mutter verschleppt, wie die Polizei am Sonntag in Düsseldorf mitteilte. Deutsche Einsatzkräfte verfolgten den schwer bewaffneten Mann bis zur österreichischen Grenze, griffen aber nicht zu, um das Kind nicht zu gefährden.
Vor dem Grenzübertritt nach Bosnien händigte er den Behörden zwei Handgranaten und eine Schusswaffe aus. Wenig später stellte er sich im Norden Bosniens, wo seine Eltern wohnen, der Polizei. Das Mädchen war nach Polizeiangaben wohlauf. Der Mann lebte getrennt von seiner 34-jährigen Ehefrau. Er hatte laut Polizei am Sonntagmorgen gegen 1 Uhr das Kind gewaltsam aus der Wohnung der Mutter entführt. Spezialkräfte aus Nordrhein-Westfalen und Bayern, welche die Verfolgung aufnahmen, hätten keine Möglichkeit gehabt, ihn zu stoppen. Der Mann raste weiter durch Österreich, Slowenien und Kroatien nach Bosnien.