Aachen: Kazem Abdullah wohl neuer Generalmusikdirektor

Aachen: Kazem Abdullah wohl neuer Generalmusikdirektor

Die Suche nach dem Nachfolger von Marcus Bosch als Aachener Generalmusikdirektor ist so gut wie beendet: Die Findungskommission hat am Mittwochabend beschlossen, den 32-jährigen Kazem Abdullah vorzuschlagen.

Die Kommision sprach sich somit für den US-Amerikaner und gegen seinen Mitbewerber, den zwei Jahre älteren Niederländer Enrico Delamboye, aus.

Da das Votum einstimmig war, dürfte die Bestätigung des Vorschlags durch die städtischen Gremien (am kommenden Dienstag im zuständigen Ausschuss und dann endgültig am 14. Dezember im Stadtrat) nur noch Formsache sein.

Abdullah, lange Assistent von James Levine an der New Yorker Metropolitan Opera und derzeit als freier Dirigent weltweit unterwegs, hatte bei seinen Probedirigaten mit dem Aachener Sinonieorchester im Oktober sowohl Publikum als auch Musiker mit seinem Charisma und seiner Ruhe begeistert.

Mehr von Aachener Zeitung