1. Kultur

Aachen: JVA: Expertenstreit und ein Freispruch

Aachen : JVA: Expertenstreit und ein Freispruch

Die Aachener Amtsrichterin Sabine Schafranek machte kurzen Prozess ordnete eine Ortsbesichtigung im Sicherheitstrakt des Justizzentrums an.

In dem Strafverfahren geht es um zwei Beamte der Aachener JVA, von denen einer beim Abtransport eines Häftlings gewalttätig geworden sein soll. Die Richterin sah sich am Donnerstag genauestens Gefangenentransporter und die Gefangenenschleuse an.

Über die dokumentierten Verletzungen am Hals des Opfers gab es unterschiedliche Aussagen. Ein Mal waren es Würgemale, das andere Mal nur Rötungen. Ein wegen unterlassener Hilfeleistung mit angeklagter Kollege wurde am Donnerstag freigesprochen - ein Ergebnis der Besichtigung vor Ort, ein Urteil gibt es kommende Woche.