1. Kultur

Aachen: Hardrock-Hits mal anders: Die Jazzkantine bietet ungewöhnliche Versionen

Aachen : Hardrock-Hits mal anders: Die Jazzkantine bietet ungewöhnliche Versionen

Wer sich so richtig über den beschwingten Sound von „I Will Survive” der Puppini Sisters freuen konnte, für den gibt es nun etwas noch Amüsanteres: Hardrock- und Metal-Hits im Crooner- und Bigband-Style der Jazzkantine! Natürlich wie stets mit illustren Gästen. „Hell´s Kitchen” (Sashimi Records/rough trade) heißt das neue Album der Gruppe.

Am passendsten für den neuen Sound der alten Haudegen des Souljazz-HipHop dürfte das für die Single rekrutierte Big-Band-Jungwunder Tom Gaebel sein. Dieser croont „Highway To Hell” besser, als es Sinatra je gekonnt hätte. Sam Leigh-Brown (Frank Popp) verarbeitet Van Halens „Jump” mit süßer Sixties-Leichtigkeit. Auch Saxons „Strong Arm Of The Law” verzauberte sie zum sanften Fritz-Brause-Liedlein.

Ein weiteres feminines Glanzlicht ist der zum Barschmuser modifizierte Kiss-Klassiker „I Was Made For Loving You” mit De-Phazz-Sirene Pat Appleton. Auch „Nothing Else Matters” mit Xavier Naidoo wurde zum Höhepunkt. Metallica feierten eine Kindergeburtstagsparty gegen Xaviers schwüle, düstere Bluesstimmung!

Die Überraschung: Bei mehreren Songs darf Jazzkantinen-Mikromann Cappuccino mal so richtig röhren, etwa bei „Iron Horse”. Die funky-bluesige Version des Motörhead-Klassikers ist recht witzig und - gemeinsam mit dem auch von ihm gesungenen funky „Paranoid” (Black Sabbath) - fast schon zu fetzig für diese CD. Sein „Walk This Way” schlägt in Sachen Funk und Sex fast das Original.

Dr. RingDing verzaubert „Ain´t Talking Bout Love” zu einem unkenntlich gemachten Reggae-Klassiker mit Blechbläsern, und „Back In Black” von AC/DC wird dank Max Mutzke zum coolen, ebenfalls funky gestylten Fusionkracher mit einem tiefen Gospel-Gefühl. Instrumental und nicht weniger schrill: „Smoke On The Water” im Riviera-Sixties-Style. Dieses Album ist so gekonnt wie komisch, so lustvoll und voller Freude aufgenommen, damit punktet man auf jeder Party.