1. Kultur

Valkenburg: Gratis-Internet in der Gemeinde Valkenburg

Valkenburg : Gratis-Internet in der Gemeinde Valkenburg

Als erste Gemeinde der Niederlande bekommt Valkenburg in Kürze kostenloses Internet. Die Übertragungsrate sei zwar begrenzt, wie das Dagblad de Limburger meldet, dafür könne man sich aber per Notebook oder Handy überall einwählen.

Und die Bandbreite reiche völlig für das Laden normaler Websites. Gewährleistet wird die Vernetzung durch kleine Router, die zum Beispiel an Laternenmasten aufgehängt werden.

Die Kosten für dieses System schätzt John Reinhard von der zuständigen NV Ontwikkelingsmaatschappij auf 40- bis 50.000 Euro. Ein vollwertiges System sei hingegen kaum finanzierbar, weil man dabei schnell auf drei Millionen Euro komme. Dennoch hofft Valkenburg, durch sein Gratis-Internet noch attraktiver für Touristen zu werden.