1. Kultur

Köln: Freier Eintritt in neuem Kölner Kulturquartier

Köln : Freier Eintritt in neuem Kölner Kulturquartier

Nach 15-jähriger Planungs- und Bauzeit öffnet heute (Samstag, 10.00 Uhr) das neue Kulturquartier in der Kölner Innenstadt seine Pforten.

In dem Neubau am Neumarkt finden das völkerkundlichen Rautenstrauch-Joest-Museum und ein Erweiterungsbau des Museums Schnütgen für mittelalterliche Kunst ihre Heimstatt. Auch ein Vortragssaal für die Volkshochschule zählt zum Komplex, ebenso wie die Zentralbibliothek der Stadt, das Haus der Architektur und die Kunststation Sankt Peter.

Die Kosten für Planung, Bau und Einrichtung des Komplexes belaufen sich auf gut 80 Millionen Euro. Für die lange Planungs- und Bauzeit machte Kulturdezernent Georg Quander schwierige politische und finanzielle Verhältnisse in der Domstadt verantwortlich. An der Stelle des neuen Museumskomplexes stand ursprünglich die traditionsreiche Josef-Haubrich-Kunsthalle, die unter dem Protest renommierter Künstler aus ganz Deutschland abgerissen wurde. Die Brachfläche in der Innenstadt erlangte als „Kölner Loch” traurige Berühmtheit.

Am Eröffnungswochenende ist der Eintritt in den neuen Museumsbauten frei.