Köln : Frederik Köster und Stefan Schultze erhalten WDR Jazzpreis 2010
Köln In Köln wird am heutigen Freitag der diesjährige WDR Jazzpreis verliehen. Nach Angaben des WDR erhält der Trompeter Frederik Köster den Preis in der Kategorie Jazz-Improvisation. In der Sparte Jazz-Komposition geht die Auszeichnung an den Pianisten und Komponisten Stefan Schultze. Beide Rubriken sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert.
Der Ehrenpreis und die Auszeichnung Jazz-Nachwuchs werden in diesem Jahr einmalig zusammen vergeben. Der im März gestorbene ehemalige Leiter und Mitbegründer des Bundes Jazz Orchesters (BuJazzO), Peter Herbolzheimer, wird postum mit dem Ehrenpreis für seine jazzpädagogischen Verdienste ausgezeichnet.
Die WDR Big Band Köln übernimmt ein Jahr lang eine Patenschaft für das BuJazzO, die vor allem aus Workshops und gemeinsamen Konzerten besteht.
Der vom Kulturradio WDR 3 getragene WDR Jazzpreis ist mit insgesamt 30.000 Euro Preisgeld die am höchsten dotierte Auszeichnung für improvisierte Musik in Deutschland. Er ist Teil des Festivals WDR 3 jazz.cologne, das noch bis Sonntag stattfindet.