1. Kultur

Lüttich/Brüssel: Frau versteckt tote Mutter: Rente zum Geschenkekauf benutzt

Lüttich/Brüssel : Frau versteckt tote Mutter: Rente zum Geschenkekauf benutzt

Unter der Kellertreppe hat eine Belgierin die Leiche ihrer Mutter versteckt, um von deren Rente Nikolaus- Geschenke für ihre vier Kinder zu kaufen.

Das sei Betrug, urteilte ein Gericht in Lüttich am Donnerstag und schickte die 49-Jährige und ihren Lebensgefährten für ein Jahr hinter Gitter. Mit der Haftstrafe muss das Paar auch die Nicht-Anmeldung des Todesfalls büßen.

Die Frau war im Dezember 2007 festgenommen worden, nachdem die Polizei in einem Verschlag unter ihrer Kellertreppe die tote Mutter gefunden hatten. Ein Arzt hatte Alarm geschlagen, weil die nierenkranke Patientin nicht mehr zur Blutwäsche (Dialyse) kam. Sie war sechs Wochen zuvor gestorben.

Die Tochter wickelte die Tote in ein Bettlaken und eine Plastikplane ein, ohne den Tod bei der Gemeinde zu melden oder ein Begräbnis zu organisieren. So konnte sie die Rente der Mutter in Höhe von 1212,13 Euro weiter beziehen. Sie habe hohe Schulden, lebe mit ihren vier Kindern zusammen, und das Geld sei gerade rechtzeitig zum Nikolaustag gekommen, sagte die Angeklagte vor Gericht.