1. Kultur

Linnich: Eva Yzermann ist Kartoffelkönigin

Linnich : Eva Yzermann ist Kartoffelkönigin

Die 20-jährige Eva Yzermann hat am Mittwoch in Linnich die rheinische Frühkartoffel-Saison eröffnet. Die gebürtige Solingerin wird gerade zur Landwirtin ausgebildet. Die Frühkartoffelsaison beginnt rund zwei Wochen früher als üblich.

Die Qualität sei „gut bis sehr gut”, die Preise stabil, teilte die „Rheinische Erzeugergemeinschaft Kartoffeln” auf dem Hof des Landwirtes Roland Jansen mit.

Im Einzelhandel werden die ersten Frühkartoffeln nächste Woche angeboten. 15 Kilogramm kosten im Durchschnitt 25 Euro. Der Verbraucher könne später mit sinkenden Preisen rechnen, da die Saison aufgrund der Witterung in allen deutschen Anbaugebieten ausnahmsweise gleichzeitig starte. Nordrhein-Westfalen steht mit seinem rheinischen Anbaugebiet an dritter Stelle der deutschen Kartoffelerzeugung.

„Wir hoffen, dass wir die Kartoffelesser wieder mit sehr guten Qualitäten zu akzeptablen Preisen verwöhnen können”, sagte der Vorsitzende der Rheinischen Erzeugergemeinschaft, Martin Dahmen, nach der schlechten Ernte im vergangenen Jahr. Das Wetter hatte zu Einbußen in Menge und Qualität geführt.

Die Frühkartoffeln seien in diesem Jahr gut gewachsen. Deshalb starte die Ernte zehn bis 14 Tage früher als üblich. Die Saison dauert bis Anfang August, dann beginnt die Zeit für die Lagerkartoffel. Die Frühkartoffel zeichnet sich durch eine zarte Schale und einen intensiven Geschmack aus.

Mit Sorge beobachten die Erzeuger den nachlassenden Appetit der Deutschen auf die Kartoffel. „Die Verbraucher haben immer weniger Lust auf das gesunde Nahrungsmittel Kartoffel”, sagte Verbands- Präsident Friedhelm Decker. Der Rückgang sei wohl noch verkraftbar, solange der Markt für Zweitprodukte wie Fritten oder Püree weiter wachse.

Die Rheinische Erzeugergemeinschaft hat 1200 Mitgliedsbetriebe zwischen Kleve und Euskirchen und von der niederländischen Grenze bis Mettmann. Im Rheinland werden auf etwa 22.000 Hektar Kartoffeln angebaut und etwa 900.000 Tonnen Kartoffeln geerntet und vermarktet.