Aachen : „Das Piratenschwein“ im Das Da Theater: Seid doch mal mutig!
Aachen Wer hätte nicht mal gerne ein kleines Schwein, das nicht nur Glück bringt, sondern auch quiekend Schätze wittern kann? Der dicke Sven und sein Schiffsjunge Pit haben es im Kinderstück „Das Piratenschwein“, das am Samstag im Das Da Theater in Aachen seine Hauspremiere hatte und sich vor allem an Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren richtet.
Sven und Pit finden Jule, das Schweinchen, eines Tages am Strand. Es spürt schnell Schätze für sie auf. Was den berüchtigten Kapitän Knurrhahn neidisch werden lässt. Der entführt Jule. Was die beiden Seeleute natürlich nicht hinnehmen wollen. Sie brechen mutig auf, um Jule zu befreien. Und da ist auch schon die Grundaussage des Puppentheaterstücks: „Manchmal muss man einfach mal mutig sein“, heißt es in einem der Lieder. So ist es ...
Die Geschichte von Bestseller-Autorin Cornelia Funke erzählt ein Piratenpapagei. Im Kostüm steckt Anne Noack, die neben dem Puppenspiel auch alle Rollen übernimmt — mit verstellter Stimme. Die jeweilige Zuordnung gelang bei der Premiere fast immer. Sie spricht das junge Publikum immer wieder direkt an, und bei der Premiere reagierte dieses dann auch begeistert mit Antworten und Zwischenrufen. Angemessen zurückgenommen agiert Puppenspielerin Katrin Jansen — die Puppen stehen im Vordergrund im Bühnenbild von Frank Rommerskirchen. Die Musik stammt von Christoph Eisenburger.
Die halbstündige Inszenierung von Maren Dupont bietet lockeres, kurzweiliges Puppentheater mit einer leichten Abenteuerstory und einem Resümee ohne erhobenen Zeigefinger: Seid doch mal mutig!