1. Kultur

Köln: Catterfeld und Lauterbach erleben Vulkanausbruch in der Eifel

Köln : Catterfeld und Lauterbach erleben Vulkanausbruch in der Eifel

Mit namhaften „Augenzeugen” lässt RTL die Eifel durch einen Vulkanausbruch verwüsten.

Nach „Die Sturmflut” produziert Nico Hofmanns Firma TeamWorx für den Kölner Sender den Zweiteiler „Der Vulkan”, wie RTL am Dienstag mitteilte.

Neben Yvonne Catterfeld als Vulkanologin stehen noch Katja Riemann, Katharina Wackernagel, Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht ab Sommer für die knapp neun Millionen Euro teure Produktion vor der Kamera. Die Ausstrahlung der beiden jeweils 90 Minuten langen Teile ist frühestens ab dem Frühjahr nächsten Jahres geplant.

Der Sender verspricht „ein realistisches Drama über einen logistischen und gesellschaftlichen Ausnahmezustand mitten in Deutschland”. In dem Großprojekt stecken laut RTL zwei Jahre Recherche und Entwicklung. Völlig aus der Luft gegriffen ist das Schreckensszenario dem Sender zufolge nicht. In der Eifel sei ein Vulkanausbruch auch heute durchaus möglich. Regie führt Uwe Janson („Peer Gynt”), das Drehbuch stammt von Alexander Rümelin.