1. Kultur

Aachen: Brutaler Schläger: Staatsanwalt erwirkt Haftbefehl

Aachen : Brutaler Schläger: Staatsanwalt erwirkt Haftbefehl

Aufgrund der Presseberichterstattung über den Überfall auf vier junge Männer in der Nacht zum 2. November hat die Staatsanwaltschaft nach Überprüfung des bisherigen Ermittlungsergebnisses der Polizei die sofortige Festnahme des einschlägig wegen Raubes bestraften Haupttäters angeordnet.

Die Staatsanwaltschaft hat daraufhin am Dienstag den Erlass eines Haftbefehls beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Aachen beantragt, weil wegen des brutalen Vorgehens der Täter und der dadurch zu erwartenden erheblichen Strafe eindeutig eine Fluchtgefahr gegeben ist.

In den späten Nachmittagstunden des Dienstags ist wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung Haftbefehl gegen den 18-jährigen Täter erlassen worden.

Nach Durchführung der noch anstehenden Vernehmungen von zwei Tatopfern wird die Staatsanwaltschaft Aachen prüfen, ob auch hinsichtlich der Mittäter Antrag auf Erlass eines Haftbefehls geboten ist.