1. Kultur

Aachen: Bischof Mussinghoff fordert missionarische Kirche

Aachen : Bischof Mussinghoff fordert missionarische Kirche

Bischof Heinrich Mussinghoff hat die Katholiken im Bistum Aachen aufgefordert, ihren Glauben an andere weiterzugeben.

Es sei heute nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder die Taufe empfingen und in das christliche Leben hineinwüchsen, schreibt der Bischof in einem Hirtenbrief zur Fastenzeit, der am Wochenende in den Gemeinden verlesen wurde. Deshalb müsse die Kirche in heutiger Zeit missionarisch handeln.

„Unserer katholischen Kirche in Deutschland fehlt die Überzeugung, neue Christen gewinnen zu können”, so Mussinghoff. Deshalb müsse eine „Kultur des Rufens” aufgebaut werden. Sie sei Grundlage für die Bildung der Gemeinde. Damit Mission gelebt werden könne, müssten Christen „ihre Verantwortung in Zeugnis, Gebet und Dienst am Nächsten wahrnehmen”. Durch Taufe und Firmung seien alle Mitglieder der Kirche dazu berufen, so der Bischof.