1. Kultur

Aachen: Bastian Sick im Aachener Jakobshof

Aachen : Bastian Sick im Aachener Jakobshof

Die oder das Nutella - diese Frage hat schon viele Gemüter am Frühstückstisch bewegt. Der, die, das - wieso, weshalb, warum?

Ob Nutella nun weiblich oder sächlich ist, ist sicherlich keine Frage auf Leben und Tod, aber eine Antwort wäre nicht schlecht.

Und leichter, verständlicher oder zumindest nachvollziehbarer ist es nach der Rechtschreibreform auch nicht geworden. In seinen komischen und immer klugen Kolumnen bringt Bastian Sick Licht ins Dunkel der deutschen Sprachregelungen und sortiert den Sprachmüll.

Ist der inflationären Verwendung von Bindestrichen noch Einhalt zu gebieten, angesichts von Spar-Plänen und Quoten-Druck?

Bastian Sick gastiert mit seinem Programm „Der
Dativ ist dem Genitiv sein Tod.” am 19. Januar, 20 Uhr, im Aachener Jakobshof.

Karten unter Tel.0241/5101192 und 5101175.