1. Kultur

Aachen: Basislager für Jazz-Fans

Aachen : Basislager für Jazz-Fans

Das Büchlein kostet weniger als eine gute Flasche Rotwein im Supermarkt. Aber, Achtung, die Folgekosten können erheblich sein.

120 CDs empfiehlt der Autor Ralf Dombrowski als „Basis-Diskothek Jazz”, so heißt das gerade erschienene Reclam-Heft. Und nicht nur Einsteigern, auch fortgeschrittenen Sammlern macht der Musikkritiker der Süddeutschen Zeitung eine ganze Reihe von Aufnahmen so schmackhaft, dass man seine Lücken füllen möchte.

Bis auf drei Ausnahmen geht es um die Nachkriegsgeschichte des - allerdings überwiegend amerikanischen - Jazz. Dombrowski skizziert jeweils kurz die musikhistorische Situation, in der die Platte entstand und erläutert verständlich die wesentlichen Merkmale einzelner Stücke.

Natürlich wird jeder Kenner manche Scheibe vermissen oder hätte andere bevorzugt. Das ist bei keiner Auswahl zu vermeiden. Für alle Vorschläge gibt es aber gute Gründe - einfach mal reinhören.

Ralf Dombrowski, Basis-Diskothek Jazz, Philipp Reclam jun., 2005, 5 Euro.