1. Kultur

Dresden/Aachen: Aachener Schlagzeuger Jonas Burgwinkel gewinnt Echo

Dresden/Aachen : Aachener Schlagzeuger Jonas Burgwinkel gewinnt Echo

Er ist zweifellos der derzeit angesagteste Jazz-Schlagzeuger Deutschlands. Kritiker loben seine Arbeit in den höchsten Tönen, Experten überschlagen sich mit anerkennenden Worten für Jonas Burgwinkel. Am Sonntagabend ist der 30-Jährige in Dresden mit dem „Echo Jazz” ausgezeichnet.

Burgwinkel - geboren und aufgewachsen in Aachen, seit Oktober 2011 Professor für Jazz-Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln - erhielt die Auszeichnung „Instrumentalist des Jahres National Drums”.

Der 30-Jährige sitzt in über 15 festen Formationen an den Drums. Zu den bekanntesten gehört das Trio um den Pianisten Pablo Held, mit Robert Landfermann am Bass. Seine eigene Gruppe heißt Source Direct.

Burgwinkel begann sein Musikstudium im Alter von 17 Jahren am Konservatorium Maastricht.