1. Kultur

Aachen: Aachener Heeresschule expandiert

Aachen : Aachener Heeresschule expandiert

Rund 2000 Lehrgangsteilnehmer mehr wird die Technische Schule des Heeres und Fachschule des Heeres für Technik in diesem Jahr ausbilden. Seit dem 1. Januar hat die Aachener Heeresschule nämlich die Aufgaben der Technischen Schule der Luftwaffe in Faßberg mit übernommen.

„Aachen hat einen sehr hohen Ausbildungsstandard”, sagte gestern Oberst Dieter Diekmann, der stellvertretende Schulkommandeur.

Seine Schule werde in diesem Jahr rund 12.000 Lehrgangsteilnehmer ausbilden. Um Kapazitäten zu schaffen, seien eigens zwei neue Hörsäle gebaut worden. Hier werden sich junge Soldaten aus ganz Deutschland in Sachen Unfallverhütung weiterbilden.

Dennoch herrscht im Augenblick Unklarheit über eventuelle Sparmaßnahmen im Aachener Schulsystem. Nach Informationen der „Nachrichten” ist eine Kürzung aber mehr als unwahrscheinlich.