Lebensmittel: Wie lange muss man für festen Käse rühren?

Lebensmittel : Wie lange muss man für festen Käse rühren?

Wusstest du, dass man lange rühren muss, damit ein fester Käse entsteht? Hergestellt wird er aus Milch, von Kühen oder Ziegen zum Beispiel.

Als erstes kommt die frisch gemolkene Milch dafür in einen riesigen Kessel. Auf der Alpe Mitterhaus in den Bergen in Süddeutschland ist der Weg dafür kurz. Denn dort grasen die Kühe in der Nähe der Käserei auf den Wiesen.

Im Kessel wird die Milch mehrere Stunden gerührt. Weil bestimmte natürliche Stoffe hinzugegeben wurden, wird die Masse nur langsam dick. Sie wird dann mit einem Tuch hinausgeschöpft und in eine runde Form gepresst. Fertig ist der Käselaib dann aber noch längst nicht. Der Alpkäse muss jetzt mehrere Monate liegen, um reif zu werden. Dann kann er endlich aufs Brot!

(dpa)