1. Karlo Clever

Aachen: Wer spricht bei der Kinderuni?

Aachen : Wer spricht bei der Kinderuni?

Morgen, am 4. Dezember, ist wieder Kinderuni. Henri Mommertz aus Aldenhoven fiebert der Veranstaltung diesmal noch mehr als sonst entgegen. Denn er wird selber einen kleinen Vortrag halten. Und das kam so: Henri hat einen Brief an die Kinderunimacher geschrieben.

Darin steht unter anderem: „Wenn das so weitergeht wie bisher, werden wir Kinder mit der Klimakatastrophe leben müssen, die die Erwachsenen verursacht haben. Denen scheint das egal zu sein, weil die ja nicht mehr so lange leben wie wir Kinder. Deswegen bin ich Botschafter von Plant for the Planet geworden.“ Dann äußerte Henri den Wunsch, bei einer Kinderuni darüber berichten zu dürfen. Professor Frank Lohrberg findet Henris Einsatz als Umweltbotschafter toll. Er hat sich mit Henri getroffen. Und die beiden haben sich sofort super verstanden.

Professor Lohrberg wird morgen nach rund 40 Minuten das Mikrofon an Henri übergeben. Dann hat Henri, der die Kinderuni schon lange besucht, selber seinen großen Auftritt. Er wird etwas über das Umweltprojekt erzählen und einen kurzen Film zeigen. Der heißt: „Jetzt retten wir Kinder die Welt.“ Diesen Film kann man sich auch auf Youtube anschauen.

Professor Frank Lohrberg wird übrigens seine Vorlesung zum Thema „Was macht der Baum in der Stadt?“ halten. Er wird unter anderem erklären, welche Bäume Umweltstress besser — oder schlechter — aushalten.

(me)