1. Karlo Clever

Wer spielt jetzt auch in der ersten Liga?

Wer spielt jetzt auch in der ersten Liga?

Heute beginnt die neue Saison in der FußballBundesliga. 18 Mannschaften kämpfen um die besten Plätze. Jedes Jahr steigen Teams in die zweite Liga ab — manchmal zwei, manchmal drei. Dafür rücken andere Mannschaften nach. Das sind die aktuellen Aufsteiger:

1. FC Köln: Eigentlich kennen sich die Kölner in der Bundesliga bestens aus. Der Verein wurde sogar schon zweimal Deutscher Meister, seit es die Bundesliga gibt. Doch das ist schon lange her. Zuletzt spielte der 1. FC Köln zwei Jahre lang in der zweiten Liga. Nun haben die Spieler den Aufstieg wieder mal geschafft. Und sie wollen natürlich so lange wie möglich in der höchsten Liga Deutschlands bleiben.

SC Paderborn: Eine Saison in der ersten Liga — das hat es beim SC Paderborn noch nie gegeben. „Unglaublich, wir sind in der Bundesliga“, sagte einer der Spieler nach dem Aufstieg. Danach gab es eine große Feier. Im Vergleich zu anderen Bundesligisten ist der SC Paderborn ein kleiner Verein. Jetzt wollen die Spieler aus dem Osten von Nordrhein-Westfalen zeigen, dass sie auch mit den großen Clubs mithalten können.