Ende der Sommerferien : In der Schule ist richtig was los!
Berlin In einigen Bundesländern sind die Ferien bald schon wieder zu Ende: Das neue Schuljahr steht an. Es hält viele spannende Geschichten parat. Wir stellen fünf neue Bücher vor.
Tschüss Schulferien, hallo Schule! Ein neues Schuljahr ist immer eine spannende Angelegenheit. Du freust dich, deine Mitschülerinnen und Mitschüler wiederzusehen. Du bist aufgeregt, weil du die Schule wechselst.
Wie andere die Rückkehr aus der Sommerpause erleben, erzählen dir fünf neue Bücher.
1. Ganz schön frech!
Wie erlebt ein Buch den ersten Schultag einer Klasse? Hört sich komisch an, ist aber total lustig! Der Comic heißt „Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus!“ und hilft dir zusätzlich beim Lesenlernen. Anders als du weiß Lehrer Blume nichts von diesem Buch, das ständig Quatsch macht. Er glaubt, dass es spukt. Das Buch versteckt sich nämlich vor ihm. Den meisten Platz nehmen die Bilder ein, auch wenn die Menge Text mit jeder Geschichte mehr wird.
„Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus“ ISBN: 978-3-401-71682-4
2. Wo ist das Drachenei?
Milas neue Schule liegt im Wald und heißt Burg Wiesenfels. Sie fragt sich, warum in ihrer Klasse nur vier Schüler sind und wieso der Klassenraum so schmutzig ist. Was hat es außerdem mit den vielen Ställen neben dem Gebäude auf sich? Schon bald entdeckt das Mädchen, dass die Schule gleichzeitig eine Schutzstation für Fabelwesen ist. Dann muss unbedingt ein Drachenei gefunden werden. „Heute schon ein Fabeltier gestreichelt?“ aus der Reihe „Mila und die geheime Schule“ ist geheimnisvoll, mitreißend und zauberhaft.
„Mila und die geheime Schule“
ISBN: 978-3-7915-0112-3
3. Ein bisschen anders als andere Klassen
Die neue Mitschülerin Ariane ist ein Zebra und hat herrlich flauschige Ohren. Dann ist da noch Annabelle, die sich zum Geburtstag eine Kitzelmaschine wünscht. Wir lernen eine Schulklasse kennen, in der es ziemlich verrückt zugeht. Oder hast du schon mal wie Lev ein Referat über deinen eigenen Nachbarn gehalten? Levs Nachbar heißt Bruno und kommt praktischerweise gleich mit zum Unterricht, was für ihn und die Lehrerin große Folgen haben wird ... „Ein Zebra in der Schule“ lässt dich oft ungläubig auflachen.
„Ein Zebra in der Schule“
ISBN: 978-3-8369-5695-6
4. Eine durchgeknallte Klasse
„Die Suche nach Paulie Fink“ lässt einen einerseits ständig kichern. Andererseits regt die Geschichte um Caitlyn und ihre neuen Mitschüler dazu an, über sich, die Welt und das Leben nachzudenken. Paulie Fink, der einzigartige Klassenclown, ist verschwunden. Nun soll in einem Wettbewerb ein Ersatz gefunden werden. Hier kommt ein ganz besonderes Leseabenteuer, das zum Lieblingsbuch taugt.
„Die Suche nach Paulie Fink“
ISBN: 978-3-446-26949-1
5. Was auf dem Schulweg passiert
Die Schulglocke läutet und alle rennen nach Hause. „Asphalthelden“ erzählt von zehn Mädchen und Jungen und dem, was sie auf dem Heimweg erleben. Du bekommst ihre Sorgen und Nöte mit und wie die Kinder ihre Probleme lösen. Am Anfang denkt man, die Geschichten hätten nichts miteinander zu tun. Aber schnell ist klar, dass sie zusammenhängen. Eine spannende, gefühlvolle, ehrliche und oft auch sehr lustige Geschichte. (dpa)
„Asphalthelden“
ISBN: 978-3-423-64078-7