1. Karlo Clever

Aachen: Ekel-Fotos zeigen: Rauchen ist ungesund

Aachen : Ekel-Fotos zeigen: Rauchen ist ungesund

Rauchen ist unvernünftig. Denn es schadet der Gesundheit. Um kranke Raucher wieder gesund zu machen, braucht man viel Geld. Deshalb haben sich die EU-Politiker vor einiger Zeit etwas überlegt.

Sie haben im Jahr 2014 angeordnet: Alle Länder der EU müssen dafür sorgen, dass Raucher abgeschreckt werden. So hofft man, dass weniger Menschen rauchen.

Auf den Zigarettenpackungen müssen nicht nur Sätze stehen wie: Rauchen schadet Ihrer Gesundheit. Es müssen zusätzlich Ekel-Bilder darauf sein. Es ist genau vorgeschrieben, wie groß diese Warnungen auf den Zigarettenpackungen sein müssen. Im Gegensatz zu den meisten anderen EU-Ländern hatte sich Deutschland aber bisher erfolgreich dagegen gewehrt.

Die Menschen, die mit Zigaretten Geld verdienen, hatten sich bei den Politikern eingeschmeichelt. Aber ab heute müssen die EU-Regeln auch bei uns umgesetzt werden. Auf jeder Zigarettenpackung, die neu produziert wird, muss ein Ekel-Bild zu sehen sein. Die deutschen Zigarettenhersteller dürfen ihre alten Packungen — ohne EkelFotos — noch ein Jahr lang verkaufen. Danach ist allerdings Schluss damit!

(me)