1. Karlo Clever

Blitz-Marathon: Wie machen Schüler mit?

Blitz-Marathon: Wie machen Schüler mit?

Sie haben Broschüren und Bilder mitgebracht. Sie wollen die Zuhörer davon überzeugen, dass gerade ihre Stadt die beste ist. Die Rede ist von Olaf Scholz und Klaus Wowereit. Der eine ist Bürgermeister von Hamburg, der andere von Berlin.

Die beiden Politiker haben am Montag wichtige Pläne vorgestellt. Beide werben dafür, dass in ihrer Stadt in einigen Jahren die Olympischen Spiele stattfinden sollen. Bevor eine Stadt die Spiele austragen darf, müssen Experten des Deutschen Olympischen Sportbunds überzeugt werden. Später entscheiden sie, mit welcher Stadt sich Deutschland um die Olympischen Spiele bewirbt. In einer weiteren Runde tritt der Sieger gegen Städte aus der ganzen Welt an.

Schau Dir mal Deine Klasse an. Jeder ist anders. Manchmal sind Menschen aber so anders als die anderen, dass sie besonders auffallen. Weil sie sich vielleicht verrückt anziehen. Oder weil sie ganz andere Ansichten haben, als die Mehrheit. Menschen, die für viele Leute als anders gelten, gab es schon immer. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich auf die Suche nach ihnen machen — und vielleicht sogar einen Preis gewinnen: beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Dabei sollen Kinder und Jugendliche an einem Beispiel erforschen: Wie ging man mit Außenseitern früher um und wie ist es heute? Mehr Infos findest Du im Internet hier: http://dpaq.de/EEQvo