1. Hochschule

Bad Honnef: Zahl der Physik-Absolventen gestiegen

Bad Honnef : Zahl der Physik-Absolventen gestiegen

Die Zahl der Hochschulabsolventen in Physik ist gestiegen. So haben 3030 Studenten im laufenden Studienjahr ein Diplom oder einen Master erhalten - das waren knapp 9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Das teilt die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) in Bad Honnef mit. Sie hat Daten von 59 Universitäten aus dem Wintersemester 2009/2010 und dem Sommersemester 2010 ausgewertet.

Demnach findet das Fach immer mehr Zulauf: Mit 8557 Erstsemestern wurde ein Plus von 13 Prozent verzeichnet. Während die Zahl der Anfänger im Fachstudium um 4 Prozent anstieg, ging sie bei angehenden Lehrern sogar um 47 Prozent nach oben. So gab es 2242 Einsteiger im Lehramtsstudium - das ist die höchste Zahl der vergangenen 15 Jahre.