Hannover
:
Web-Vorlesungen können zu mehr eigenständigem Lernen anregen
HannoverWeb-Vorlesungen können nach Expertenmeinung zu mehr eigenständigem Lernen anregen. „Viele Studenten kommen in die Vorlesung, malen dann Folien ab und denken, sie hätten viel für ihr Studium getan - das ist aber eine Illusion”, sagte Prof. Rolf Arnold von der Technischen Universität Kaiserslautern auf der Bildungsmesse Didacta (noch bis 14. Februar) in Hannover.
nerenL messü ieemhlrv auf dme inrPpiz der idbeäSslgtnksitet sreenbi,a mu effkveit uz att.nrleocunsnehFtiirr nud eLrenn„ im chrs”tetliiGhc seein nghsolousfnf eeveraltt Meoe,dnth so rd.nAol Dsa loMlde esd eienvrtel„t Lnnse”er eib oenWgluserV-nbe etbie ngeedag sncleiwhte remh ilFätilbtexi: uenteSndt ntönken os ,renenl nnwa sie nud wei lngea sei ow.lenl chuA neeilß hsci enelgVsonru im rtnIente tmi lgetaifBaunegeb hseer,nev os adss tenSdtune nitch rnu zn,örehu noesdrn uahc btslse vikat dwrene osl.ehnsücSem EgreenLA-ainone-tgb frenüdt reahd hctin urn nFoaaoirnnimefhtc uzm eudanretlHrne iennblthea, die edntSunet ndna ewi ni dre slgnreVuo ni edr eHcschhlou run chnsabee,ibr hneo hisc kilchiwr tmi dme Teham uz etgnfcähbsie ndu das sseiWn in Egieeiregn ngiznaeneu. Dann iipdltrnezue chsi rnu die herFle sde nuolcreFtiatsrrtnh in elrhiömhnkemc oenslV.nregu Lng„ainre pre olDd”nwganoi eertnnuokifi chnt:i ennD achu eutg ncgilenThooe knöetnn iene ceshehlct ikdtiaDk nhcti treten.