1. Hochschule

Aachen: Neues Gästehaus der RWTH eröffnet

Aachen : Neues Gästehaus der RWTH eröffnet

Größer als die meisten Studentenappartments, hell und modern eingerichtet und mit einem atemberaubenden Blick über das westliche Aachen von St. Jakob bis zur Vaalser Grenze.

So könnte man kurz das neue Europagästehaus der RWTH an der Melatener Straße beschreiben, das nun offiziell eröffnet wurde.

Gelegen am Hang zwischen Melatener und Maastrichter Straße fügt sich das neue Gebäude, das für Gastwissenschaftler, neuberufene Wissenschaftler und deren Familien zur Verfügung steht, zwischen die Villa Königshügel und die Kindertagesstätte der RWTH ein.

„Gebäude sind für das Bild einer Hochschule sehr wichtig”, sagte Harald K. Lange vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, dem Bauherren des Gebäudes. Und das neue Aushängeschild, das in rund zwei Jahren Bauzeit entstanden ist, kann sich sehen lassen.

Auf 960 Quadratmetern sind für 2,2 Millionen Euro Baukosten 18 Einzelappartments, sechs Doppelappartments, ein behindertengerechtes Appartment und sechs Hotelzimmer entstanden.

Die Nachfrage nach Wohnraum für Gäste der Aachener Hochschule wurde in den vergangenen Jahren immer dringlicher, die Anfragen immer häufiger. „Bisher standen nur die Zimmer in der Villa zur Verfügung. Oder die Gäste mussten improvisiert untergebracht werden”, erläutert Lange.

RWTH-Rektor Professor Burkhard Rauhut hört allerdings den Namen Gästehaus nicht so gerne. Schnippisch meinte er, dass die Wissenschaftler zum Arbeiten hier seien.

„Forschungsheim Europahaus” war sein nicht ernstgemeinter Vorschlag. „Wir müssen unseren Gästen etwas bieten, wo sie gerne hinkommen und auch länger bleiben”, so der Rektor wieder mit vollem Ernst.

25 Quadratmeter sind die Einzelappartments groß und ausgestattet mit einer Kochnische und einem eigenen Badezimmer - in der benachbarten Villa keine Selbstverständlichkeit.

Die 35 Quadratmeter großen Doppelappartements bestehen aus Schlafzimmer, Wohnraum, Bad und einem kleinen Flur. Und alle Zimmer verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon - ein Muss bei diesem Ausblick.