1. Hochschule

Gütersloh/Berlin: Digitale Medien sind in der Lehrerbildung zu oft kein Muss

Gütersloh/Berlin : Digitale Medien sind in der Lehrerbildung zu oft kein Muss

Für zu viele angehende Lehrer ist einer Studie zufolge der Erwerb digitaler Medienkompetenzen noch immer nicht verpflichtend. Eine Befragung von bundesweit 63 Hochschulen für den „Monitor Lehrerbildung” zeige, dass die meisten Lehramtsstudenten ihr Studium erfolgreich abschließen könnten, ohne sich mit digitalen Medien und ihrem sinnvollen Einsatz als Unterrichtswerkzeug beschäftigt zu haben.

Dsa elttie sda Cmtuern ürf eclglsHcwtunuhihncok am Mtocihtw imt.

nA nde nemites hlcseouhcnH eebg es urn ni zlienneen rtehduäninceSf hrsulktiecPf uz edm Tmea,h incht hjoedc cfhmrsulo- oder rneig.feeürrcbhdefä nI äsgtndeeutnamsieLhgnr rüf sda immnsuGay henes edmncah wiisspeeeliseb dceliihgl senbie von gaetsmins 06 hcohcusneHl ni lanel ärFcnhe crlpdnhtiefvee ertsagnenltvnahLreu muz itnszaE dreilgait Mnedie .rov

rZu seneodhaiiämggcndep nlubdnirGugd lreal e,rhLre wie esi in reein nhnzeeudm igadrelit deeernndw Gtlfeseasclh gtdweonni ,sie sie es midat nhoc nei iertwe ge,W rerteiiinsk die nrio.gdrusefchBsl

tmiaD dsecteuh clShneu imeb aeTmh ensiDulgatriigi nithc dne usshslAcn eeenrvilr, athte schi edi senroekifntzrtlesKmuinu dnEe 2160 dafrau ,erdtätnigvs isb 1220 llean lehSücnr uZaggn muz rtetnIne dun irene gniitlaed grnLegubenmu zu ecmörh.lnegi aDtim neei lcoseh hthcicesen aAsuttsntug huca flcrrreilhnedö eiwr,k uhreacb es tecelughs hLet.fkärre eDi oueedntiaurntS ehsne abedi huac eid enBlädsduren ni der chft,liP ned ocheulHhncs tgerrnese nbrVeago uz cemnha las si.gblan