1. Hochschule

Berlin: Bauingenieurstudium ist wieder gefragt

Berlin : Bauingenieurstudium ist wieder gefragt

Jahrelang klagte die Baubranche über Nachwuchsprobleme bei den Bauingenieuren. Nun zeichnet sich Entspannung ab. Rund 17.500 Erstsemester schrieben sich 2011 für das Fach ein. Das sind fast dreimal so viele wie 2006. Damals sank die Zahl der Erstsemester unter 6000. Das teilte der Hauptverband der Deutschen Baubranche mit.

Auch die Zahl der Absolventen ist gestiegen: 2011 schlossen rund 6000 Studierende erfolgreich ab. Das sind deutlich mehr als 2008 - einem bisherigen Tiefpunkt. Damals entließen die Hochschulen nur 4800 Absolventen.

Nachwuchssorgen hat die Baubranche jedoch weiter bei den Lehrberufen - etwa bei den Maurern oder Hochbaufacharbeitern. Hier können freie Ausbildungsstellen vielerorts nicht besetzt werden.

(dpa)