Gesucht: Welcher ist der bisher beste „Star Wars“-Film?

Gesucht : Welcher ist der bisher beste „Star Wars“-Film?

Als 1977 der erste „Star Wars“ in die Kinos kommt, startet eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Kaum ein anderes Film-Franchise ist so bekannt und beliebt. Jeder kennt Luke Skywalker, Obi-Wan Kenobi und Darth Vader — ob man nun die Filme gesehen hat oder nicht. Doch welcher Teil ist der bisher beste? Stimmen Sie ab!

Mit der Weltraumsaga hat George Lucas einen Meilenstein der Filmgeschichte gesetzt. Eine zentrale Rolle im Kampf zwischen Gut und Böse in einer „weit, weit entfernten Galaxis“ spielt die Macht. Sowohl die Jedi auf der hellen Seite als auch die Sith auf der dunklen Seite beherrschen sie.

Der prägende Satz der Filmreihe lautet deshalb „Möge die Macht mit dir sein“ - im Original „may the force be with you“. Daraus leitet sich der 4. Mai (May the 4th) als (inoffizieller) „Star Wars“-Tag ab.

Neben etlichen TV-Serien, Spielen und Büchern zählt das „Star Wars“-Universum mittlerweile zehn Kinofilme mit einer Gesamtlänge von über 20 Stunden. Noch länger können sich Fans über die einzelnen Filme streiten: In welcher Reihenfolge sollten sie geguckt werden? Kann die Prequel-Trilogie mit den Originalen mithalten? Wer hat Jar Jar Binks auf die Welt losgelassen? Wie sind die Sequel-Filme unter der Aufsicht von Disney zu bewerten?

Im Dezember 2019 kommt der neunte Teil der Hauptreihe ins Kino, er wird den Abschluss der Skywalker-Saga bilden. Vorher wollen wir wissen: Welcher „Star Wars“-Teil ist der bisher beste?