Kreis Heinsberg: Einer der besten Nachwuchsschlagzeuger Deutschlands

Kreis Heinsberg: Einer der besten Nachwuchsschlagzeuger Deutschlands

Christian Frohn aus Ophoven ist einer der besten Nachwuchsschlagzeuger Deutschlands. Beim Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend musiziert” in Neustrelitz belegte er den zweiten Platz in der Disziplin „Drum Set”.

Dem hiesigen Publikum ist der 18-Jährige schon bestens bekannt. Neben der Band Fräuleinwunder, mit der er schon in Heinsberg im Vorprogramm von Pur trommelte, ist der auch fester Bestandteil der Santana-Coverband Supernatural. Rockabilly spielt er mit den Romantic Tomcats. In seiner ersten Band All Ages spielte er schon mit 13 Jahren.

Dabei sollte Christian Frohn eigentlich Klavier lernen. „Doch ich habe zu viel auf den Tasten herum gehauen”, erinnert er sich. Deshalb reagierten seine Eltern, und Weihnachten 2004 stand seine erste „Schießbunde” unter dem Weihnachtsbaum.

Seit rund vier Jahren besucht Christian Frohn die Kreismusikschul in Heinsberg, wo er das Handwerk des Schlagzeugers in allen Facetten bei Musiklehrer Nils Plum erlernte. Der Musikpädagoge erkannte schnell, dass Christian Frohn der Rhythmus im Blut liegt.

Schon im vorigen Jahr nahm er am Wettbewerb „Jugend musiziert” teil und setzte sich als Bester auf Landesebene durch. Zu einem Bundesentscheid kam es damals nicht.

Den gönnte sich Christian Frohn dann in diesem Jahr. Beim Finale erreichte er mit 23 von 25 möglichen Punkten den zweiten Platz. Der Sieger hatte nur einen Punkt mehr.

Auf dem Weg nach Neustrelitz hatte sich der Gymnasiast erfolgreich und bei voller Punktzahl durch das Regional- und das Landesfinale getrommelt.

„Wenn ich mit guten Musikern auf der Bühne stehen kann, ist das für mich das Größte”, erklärt der 18-Jährige. Lampenfieber kennt er nicht mehr, dafür ist er schon zu „abgebrüht”. Trotzdem freue es ihn, wenn er mitbekommt, wie der Funke auf die Zuschauer überspringt.

Wie sich das anfühlt und anhört, kann man am kommenden Samstag, 9. Juli, beim Übach-Palenberger Musiksommer erleben, wenn Supernatural rocken.