Berlin  26.09.2017 13:04 Uhr

Deutschland nach der Wahl: Eine neue Republik?

afd demo Der Einzug der AfD in den Bundestag ist eine Zäsur. Jetzt steht endgültig fest: Deutschland ist nicht immun gegen Rechtspopulismus. Was macht das mit dem Land und seiner Demokratie? Ein Blick über die Grenze lässt große Veränderungen erahnen. Mehr...
Alsdorf  25.09.2017 20:48 Uhr

CDU-Mann Helmut Brandt verliert nach zwölf Jahren sein Mandat

15410336.jpg Es war eine lange, harte und letztlich frustrierende Nacht für Helmut Brandt. Zunächst hatte ihm Claudia Moll, politischer Underdog der SPD aus Eschweiler, in einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen den Wahlkreis abgenommen, den er zuvor zwei Legislaturperioden direkt gewonnen hatte. Mehr...
25 9
Kreis Düren  25.09.2017 18:51 Uhr

Nachts um drei hat sich das Leben von Katharina Kloke (FDP) geändert

15410393.jpg Bis tief in die Nacht hat die 30-jährige Katharina Kloke warten müssen, bis klar war, dass sie mit ihrem Listenplatz 20 als letzte FDP-Politikerin der NRW-Liste in den Bundestag einzieht. Damit hatte sie im Wahlkampf überhaupt nicht gerechnet. Per Zug direkt nach Berlin. Mehr...
Kreis Düren  25.09.2017 18:51 Uhr

Kreis Düren mit vier Abgeordneten in Berlin

15410244.jpg Dietmar Nietan (SPD) und Katharina Kloke (FDP) mussten lange zittern, haben aber den Einzug ins Parlament über die Landesliste geschafft. Für die 30-jährige Liberale ist der Berliner Polit-Zirkus absolutes Neuland, sie will die liberalen Werte vertreten. Mehr...
Aachen/Würselen/Düsseldorf  25.09.2017 00:22 Uhr

Auch in NRW liegt die CDU vorn, aber FDP wird Dritte vor der AfD

Bundestagswahl_54809620.jpg CDU und SPD müssen auch in NRW große Verluste hinnehmen. Die AfD kommt anders als bundesweit nur auf Platz vier. Trotzdem sind die anderen Parteien besorgt - in Köln kommt es zu einer spontanen Demo gegen die Rechtspopulisten. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gab am Vormittag seine Stimme in seinem Wohnort Würselen ab. Mehr...
25
Düren  25.09.2017 17:35 Uhr

AfD in problematischen Sozialräumen besonders stark

Man mag es kaum glauben, aber die SPD kann noch gewinnen: 40,61 Prozent holt Dietmar Nietan bei den Erststimmen in Frenz, Thomas Rachel landet abgeschlagen bei 29,5 Prozent. Es ist 18.33 Uhr, das erste Ergebnis trudelt im Dürener Kreishaus ein – und es gibt nicht den Trend vor. Mehr...
Kreis Düren  25.09.2017 17:19 Uhr

SPD-Politiker Dietmar Nietan musste bis zum Morgen zittern

15410282.jpg Dietmar Nietans Nacht war „hoffnungsvoll, aber unruhig“. Erst als das vorläufige amtliche Endergebnis am Montagmorgen gegen 6.30 Uhr feststand, war auch für SPD-Mann Dietmar Nietan (53), seit 1998 Parlamentarier und seit drei Jahren Bundesschatzmeister seiner Partei, wirklich klar, dass er über die Liste wieder in den Deutschen Bundestag eingezogen ist. Mehr...
Berlin  25.09.2017 09:44 Uhr

Neuer Bundestag: Nicht nur die Sitzordnung bereitet Probleme

Bundestag Nach dem Wahlsonntag ist im Bundestag das große Stühlerücken angesagt. Unter der Kuppel des Reichstagsgebäudes wird umgebaut. Bevor aber die Handwerker anrücken, müssen die künftig sechs Fraktionen auch manch heikle Fragen noch untereinander klären. Mehr...
25
Köln  25.09.2017 10:23 Uhr

Hunderte Menschen in NRW protestieren gegen AfD

Wahlparty AfD Berlin Hunderte Menschen haben am Sonntagabend in Nordrhein-Westfalen gegen den Einzug der AfD in den Bundestag demonstriert. In Köln zogen knapp 700 Menschen bei einem angemeldeten Protestmarsch durch die Innenstadt, wie die Polizei mitteilte. Mehr...
25
Berlin  22.09.2017 12:49 Uhr

SPD sackt weiter ab, AfD auf Platz drei

Martin Schulz Die SPD sackt in der Wählergunst weiter ab, die AfD liegt auf Platz drei - das geht aus dem ZDF-„Politbarometer” kurz vor der Wahl am Sonntag hervor. In der TV-„Schlussrunde” heißt es: Alle gegen Gauland Mehr...
Berlin  19.09.2017 14:45 Uhr

Die Wahlplakate 2017 im Experten-Check

Wahlplakate Seit einigen Wochen sind die Straßen gepflastert mit den Wahlplakaten der Parteien. Aber sprechen sie die Bürger überhaupt an? Werden sie wahrgenommen, und wenn ja: wie? Sind sie professionell gemacht? Oder zumindest originell? Mehr...
Hamburg  19.09.2017 10:29 Uhr

Welche Bedeutung hat digitale Kommunikation in der Politik?

15271155.jpg Die FDP lädt nach dem Brexit mit einem Plakatwagen Start-ups in London nach Berlin ein. Ein lässiger Brexit-Tweet des Auswärtigen Amtes erzielt eine Millionen-Reichweite. Digitale Kommunikation ist längst fester Bestandteil der Politik geworden. Der Hamburger Politikberater und Blogger Martin Fuchs ordnet ihre Bedeutung für den Wahlkampf im Interview mit Ekkehard Rüger ein. Mehr...
Städteregion  19.09.2017 13:44 Uhr

AfD-Kandidat Matzerath: Grenzkontrollen wieder einführen, Familien fördern

15369546.jpg Wie wird aus einem Sozialdemokraten nach 15 Jahren Parteizugehörigkeit ein Mitglied der AfD? Für den Alsdorfer Markus Matzerath war das Übermaß an Unzufriedenheit erreicht, als im Jahr 2013 Griechenland erneut einen Milliardenkredit von der Europäischen Union und damit auch vom Netto-Zahler Deutschland bekommen sollte. Mehr...
Köln  19.09.2017 19:18 Uhr

Woelki weiß noch nicht, wen er wählen wird

Woelki Wenige Tage vor der Bundestagswahl weiß Kardinal Rainer Maria Woelki noch nicht, wen er wählen wird. „Ich weiß noch nicht, was ich wählen werde, welcher Partei ich meine Stimme geben soll. Ich weiß nur, was ich nicht wähle”, sagte der Kölner Erzbischof der Kölner Zeitung „Express” (Mittwoch). Das wolle er nicht verraten. Mehr...

Die Homepage wurde aktualisiert