1. Digital

Düsseldorf: Web-Portale für Handwerkeraufträge bringen nicht immer Ersparnis

Düsseldorf : Web-Portale für Handwerkeraufträge bringen nicht immer Ersparnis

Internetportale, auf denen Verbraucher Aufträge für Handwerker zur Auktion um den günstigsten Preis veröffentlichen können, bringen nur in Einzelfällen große Ersparnisse. Das hat ein Test der Verbraucherzentrale Nordrhein- Westfalen in Düsseldorf ergeben, die auf acht solchen Internetseiten Angebote geschaltet hatte.

Auf den Portalen stellen Verbraucher, die eine Arbeit im Haus erledigen lassen wollen, eine Beschreibung und einen Startpreis ein. Handwerker unterbieten sich dann gegenseitig im Rennen um den Auftrag.

Zwar ließen sich die Preise in Einzelfällen um bis zu 60 Prozent senken, lautet das Fazit der Verbraucherschützer. Zwei Drittel aller Testauktionen brachten allerdings für die Anbieter nichts ein - merklich gedrückt wurde der Einstandspreis nur in einem Drittel der 50 Fälle.

Getestet wurden sowohl günstige Angebote wie der Einbau einer Spüle als auch teure Arbeiten wie die Dämmung eines ganzen Hauses.