Hannover : Vorsicht: Kein Verlass auf das neue TV-Siegel „Full HD ready”
Hannover Wenn Filmfans einen passenden Fernseher für hochauflösende Videos suchen, sollten sie sich nicht nur auf entsprechende Siegel an den Geräten verlassen.
Auch bei Fernsehern, die in Zukunft als „Full HD ready” ausgezeichnet werden, müssten Kunden teilweise ruckelnde Bilder in Kauf nehmen, berichtet die in Hannover erscheinende Zeitschrift „c´t” (Ausgabe 17/2007). So könne es etwa bei Szenen mit Kameraschwenks passieren, dass die Bilder nicht flüssig dargestellt werden.
Das neue Siegel „Full HD ready” wird den Angaben zufolge voraussichtlich Ende August zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vorgestellt. Das Problem ist nach „c´t” -Angaben, dass viele Fernseher bei Filmen auf Blu-ray- oder HD-DVD-Medien das Original-Kinoformat mit 24 Bildern pro Sekunde nicht akzeptieren.
Genau dies sollte das kommende Siegel den Kunden künftig aber garantieren. Die Industrie habe sich jedoch nicht auf ausreichende technische Standards einigen können, um eine optimale Bildwiedergabe der Geräte sicherzustellen, heißt es.