1. Digital

Hamburg: Viele Funktastaturen sind nicht abhörsicher

Hamburg : Viele Funktastaturen sind nicht abhörsicher

Funktastaturen können zur Gefahr für die Datensicherheit werden. Viele dieser Geräte ließen sich ohne größere Probleme abhören, berichtet die Zeitschrift „Computerbild”.

Funktastaturen meldeten jeden Tastendruck zum Empfänger am Computer. Ein zweiter Empfänger könne diese Signale unbemerkt aufnehmen und auf einem zweiten PC sichtbar machen. Damit seien auch Benutzernamen und Kennwörter in Gefahr.

Die Zeitschrift nahm zwölf Tastatur-Maus-Kombinationen unter die Lupe. Die Hälfte der getesteten Funktastaturen sei nicht abhörsicher. Um Tastatureingaben aufzuzeichnen, sei ein Zugang zum PC notwendig, und der zweite Empfänger müsse sich in Funkreichweite von wenigen Metern befinden. Zuhause sei das Risiko deshalb eher gering. Hätten jedoch Fremde Zugang zum Computer - etwa im Büro - sei Vorsicht angebracht. Dies gelte allerdings nicht für Bluetooth-Geräte: Sie sendeten verschlüsselte Signale und seien deshalb weitgehend abhörsicher, heißt es.