1. Digital

Berlin: Sichere Kindersuchmaschine als App verfügbar

Berlin : Sichere Kindersuchmaschine als App verfügbar

Die Internetsuchmaschine für Kinder fragFINN.de gibt es jetzt auch als App. Damit stehe nun ein kindersicherer Browser für Smartphones und Tablets zur Verfügung, wie der fragFINN e.V. mitteilte. Rund 11.000 von Medienpädagogen geprüfte Webseiten seien damit erreichbar.

Die Zahl wachse ständig. Die neue App stehe kostenlos für die Betriebssysteme Android, iOS sowie künftig auch für WindowsPhone zur Verfügung. Weitere Informationen zur App gibt es unter fragfinn.de/kinderliste/eltern/kinderschutz/app.html.

Per Fingertipp könnten Kinder damit sicher im Internet nach Informationen suchen. fragFINN betreibt den Angaben zufolge die Entwicklung und Pflege einer Whitelist kindgerechter Internetangebote und engagiert sich für einen positiven Jugendmedienschutz sowie für die Stärkung der Medienkompetenz bei Kindern. Ziel sei es, das Vertrauen von Kindern, Eltern und Pädagogen ins Internet zu stärken.

Der Verein wird von Unternehmen und Verbänden der Telekommunikations-, Internet- und Medienbranche unterstützt. Die Kindersuchmaschine wurde Ende 2007 auf Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestartet.

(dapd)