Die digitale Welt: Selfie-Flut erreicht Tal der tiefen Falten

Die digitale Welt: Selfie-Flut erreicht Tal der tiefen Falten

Wer schön sein will, muss leiden, heißt es. Schon klar: Joggen am Morgen, Yoga am Abend, absurd viel Wasser trinken und am liebsten nur Bio-Gemüse essen. Als wäre das nicht schon unrealistisch genug, kommt nun ein weiteres Opfer hinzu: Wer schön sein will, muss nach neuen Erkenntnissen auf sein Handy verzichten.

Frauenzeitschriften haben nämlich die nächste „Falten-Falle“ ausgemacht und warnen: „Selfies machen hässlich!“ Der neue Feind im Kampf gegen die Schönheit ist das HEV-Licht. High Energy Visible ist hochenergetisches Licht, das von Smartphones und Computern ausgestrahlt wird, und für Falten und sogar Akne sorgen soll. Diese Information dürfte bei so manchem Hobby-Instagram-Model vermutlich zu noch mehr Falten und eigentlich auch in eine Sinnkrise führen. Diese Mädchen, die sich während des Ski-Urlaubs im Bikini vor dem Gipfel im Schnee drapieren und die Jungs, die in Paris mitten auf der viel befahrenen Kreuzung am Triumphbogen posieren – sie riskieren also ihre Schönheit mit ihren Selfies. Dabei haben die doch eigentlich nur den Zweck, eben diese Schönheit in die virtuelle Welt hinauszublasen. Was für ein Paradoxon! Und nahezu schon philosophisch, vielleicht eine der großen Fragen dieser Zeit: Muss sich doch jedes Möchtegern-Model nun fragen, wie viel ihm jedes Bild wert ist. Foto vor Eiffelturm gegen eine Falte? Foto vor Niagara-Fällen gegen zwei Falten?

Vielleicht gehören belanglose Bilder von Schnute nebst Burger oder verträumtem Blick in x-beliebigen Aufzugspiegel ja bald der Vergangenheit an. Das Ende der Selfie-Flut könnte nahen. Könnte – wäre da nicht die Industrie, die ein Geschäft ge(t)wittert hat. Nachdem etliche Kosmetikfirmen bereits Cremes auf den Markt gebracht haben, die die Luftverschmutzung und Abgase von der Haut fernhalten sollen, folgen nun statt Sonnencremes neue Cremes gegen das Handy-Licht. Statt der neuen Produkte hilft auch: Sack über den Kopf. Der hält das schädliche Licht ab und offenbart schon vorhandene Falten nicht. Hurra.

Mehr von Aachener Zeitung