1. Digital

Berlin: Preise für Computer und Handys fallen zweistellig

Berlin : Preise für Computer und Handys fallen zweistellig

Die Preise für Hightech-Produkte sind in den vergangenen zwölf Monaten in Deutschland mit zweistelligen Prozentraten gefallen.

So sanken die Preise für Handys seit Juli 2007 um 14 Prozent, für Digitalkameras um 16 Prozent und für Notebooks sogar um 25 Prozent, wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Das Preisniveau liege hierzulande um fünf Prozent unter dem europäischen Durchschnitt. „Hightech-Produkte tragen erheblich zur Dämpfung der Inflation in Deutschland bei”, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.

Von der starken Teuerung in Deutschland hätten sich Hightech-Produkte vollständig abgekoppelt. „Der Preiswettbewerb in der Branche ist enorm”, sagte Scheer.