1. Digital

München: Photoshop ab sofort online nutzbar

München : Photoshop ab sofort online nutzbar

Hobbyfotografen können jetzt eine abgespeckte Version der Bildbearbeitungssoftware Photoshop gratis über das Netz nutzen.

Unter www.photoshop.com/express ist das Programm in einer Vorabversion zu finden - einer sogenannten Public Beta in englischer Sprache. Das teilt der Hersteller Adobe in München mit.

Nutzern von Photoshop Express stehen jeweils zwei Gigabyte (GB) Speicher für Bilder zur Verfügung, die sie bearbeiten und anderen präsentieren können. Die Software richtet sich insbesondere an Nutzer von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Photobucket. Gespeicherte Bilder lassen sich zum Beispiel direkt in dortige Profile laden.

Nutzer in Deutschland müssen Adobe zufolge derzeit noch mit etwas längeren Zugriffszeiten rechnen, da das Programm vor allem auf den US-Markt zugeschnitten sei. Eine deutsche Version sei in Arbeit. Auf der Basis von Nutzer-Rückmeldungen soll Photoshop Elements nach und nach weiterentwickelt werden. Die Basisversion soll auch künftig kostenlos nutzbar sein. Daneben sind aber Premium-Dienste geplant, für die der Nutzer bezahlen muss.