Köln: Onlineshopper legen Wert auf Nutzer-Urteile

Köln: Onlineshopper legen Wert auf Nutzer-Urteile

Beim Suchen nach Onlineshops schauen viele Surfer auf die Urteile anderer Internetnutzer: Fast jeder zweite potenzielle Kunde (46,4 Prozent) sucht vor dem Einkauf bei einem bestimmten Shop nach Bewertungen durch andere Verbraucher.

Das ergab eine Studie der GfK-Marktforschung aus Nürnberg. Genau 44 Prozent der Befragten gaben sogar an, sie suchten gezielt nach positiv bewerteten Shops, wenn sie sich für ein Produkt entschieden haben.

Deutlich mehr als die Hälfte (57,1 Prozent) ist eher bereit, in einem Shop zu bestellen, der bei anderen Nutzern gut weggekommen ist.

Umgekehrt überlegt sich mit 50,9 Prozent ebenfalls gut die Hälfte, Bestellungen in schlecht bewerteten Shops bleiben zu lassen. Befragt wurden im September 1102 Internetnutzer - im Auftrag des Unternehmens Trusted Shops, das Online-Läden zertifiziert.