1. Digital

Bielefeld: Netz-Nutzer kaufen Tickets ausschließlich online

Bielefeld : Netz-Nutzer kaufen Tickets ausschließlich online

Ob für die Bahn oder das Kino: Tickets sind die Waren, die die Nutzer von Onlineshops am ehesten ausschließlich über das Internet kaufen. Das ergab eine repräsentative Studie des Instituts TNS Infratest aus Bielefeld.

Demnach gehen 18 Prozent der Befragten grundsätzlich online, wenn sie eine Bahnfahrkarte oder ein Flugticket kaufen wollen.

Bei Eintrittskarten für Kino, Theater oder andere Veranstaltungen liegt der Anteil der „Ausschließlich-Online-Käufer” bei 11 Prozent. Ebenso hoch ist er bei Computersoftware. Auf den Rängen danach folgen Musik-CDs und Telekommunikationsprodukte (je 9 Prozent) Bücher und Videospiele (je 8 Prozent) sowie Film-DVDs und Computerhardware oder -zubehör (je 7 Prozent).

TNS Infratest hatte 1326 Nutzer von Onlineshops und -auktionen befragt.